Weingut Unger

Das Weingut Unger liegt in Halbturn, einer kleinen Gemeinde im Burgenland, am Übergang der Parndor-fer Platte in den Seewinkel.
Seit einigen Jahren am elterlichen Betrieb, sowie im In- und Ausland tätig, weiß ich nun wofür mein Herz schlägt. Ein kleines Sortiment ganz nach meinen Vorstellungen mit Fokus auf das Wesentliche. Lieber etwas weniger, dafür ausgezeichnete Qualität, mit den Charakteristika des Jahrgangs.
Weingärten rund um den Neusiedlersee bilden den Grundstein unseres Weingutes. Die Lagen reichen von schotterreichen, warmen Böden im Seewinkel, über tiefgründige Südosthänge auf den letzten Aus-läufern des Wagram bis hin zu kühleren, höher gelegenen Lagen auf der Parndorfer Platte.
Die Basis unseres Schaffens sind Weingärten im Familienbesitz, wobei einige Rebstöcke seit 50 Jahren und mehr mit Boden, Klima und der Region verwurzelt sind. Dies ist der Ursprung unserer Lagenweine, die unser Terroir perfekt im Wandel der Zeit widerspiegeln.
Weiß
Saftig sollen sie sein, aber dennoch Frische und Eleganz versprühen und bei jedem Schluck aufs Neue begeistern. Sauvignon blanc und Chardonnay – so, wie ich sie mag.
Rot
Komplex und facettenreich, dicht aber nicht üppig. Eigenständig, würzig und fruchtig, vom pannonischen Klima geprägt, das sind Rotweine – so, wie ich sie mag.

Hauptrieden
Ried Kaiserberg
Ried Bauernwies
Ried Lehendorf
Ried Waldacker/Römerstein

Weingut Unger
Quergasse 25
7131 Halbturn
www.andreas-unger.at
www.weingut-unger.at
email hidden; JavaScript is required
Tel.: +4369917148080 


Image